Navigation überspringen

Landwirtschaftsamt und Partner veranstalten Feldtag

Landwirtschaftsamt und Partner veranstalten Feldtag
Ein Feld zwischen Oberbalbach und Hof Marstatt: Hier wird beim Feldtag am 18. August die Maschinenvorführung stattfinden.

Landwirtschaftsamt und Partner veranstalten Feldtag 
 
Rund um den Boden: Flach schneiden, tief lockern – Wasser effizient nutzen

Das Landwirtschaftsamt des Landratsamtes Main-Tauber-Kreis und die Bio-Musterregion veranstalten zusammen mit dem Verein Landwirtschaftlicher Fachbildung (VLF) und dem Landwirtschaftlichen Technologiezentrum Augustenberg (LTZ) einen Feldtag zur Bodenbearbeitung in Oberbalbach. Dieser findet am Freitag, 18. August, ab 10 Uhr statt.

Der Feldtag startet am Vormittag mit einem Theorieteil in der Gemeindehalle in Oberbalbach (Nähe Sportgelände, Bachtalstraße 70, 97922 Lauda-Königshofen). Stefan Hamberger vom Fachzentrum Energie und Landtechnik Triesdorf (Landmaschinenschule) beleuchtet in einem Fachvortrag das Thema „Boden, unsere Grundlage des Ackerbaus – Lockerung, Erhaltung der Bodenfruchtbarkeit“. 

Aufgrund des nassen Frühjahrs musste der Boden beim Bearbeiten, bei der Aussaat und bei der Pflege der Kulturbestände häufig verdichtet werden. „Die Landwirtinnen und Landwirte müssen sich an die zunehmend langanhaltenden Trockenphasen im Frühjahr und Frühsommer gewöhnen. Daher liegt die Kunst in der Fähigkeit, die Böden in ihrer Wasserspeicherkapazität zu verbessern und somit die Fähigkeit der Wassernachlieferung zu verlängern. Aus diesem Grund widmet sich der Fachvortrag diesem komplexen Thema“, erläutert Stefan Fiedler, Regionalmanager der Bio-Musterregion Main-Tauber-Kreis. 

Um die Bodenstruktur wieder zu verbessern und keine weiteren Strukturschäden zu erzeugen, werden nach Speis und Trank ab 12.30 Uhr diverse Maschinen wie Strohsiegel oder verschiedene Flach- und Tiefengrubber im praktischen Einsatz gezeigt und deren Arbeitsqualität bewertet. Die Maschinenvorführung findet auf dem Feld auf der rechten Seite (aus Fahrtrichtung Oberbalbach kommend, Koordinaten: 49.547986, 9.797758) zwischen Oberbalbach und Hof Marstatt statt. Der Anfahrtsweg ist ab Oberbalbach ausgeschildert. lra

Informationen  zum Datenschutz und zum Einsatz von Cookies auf dieser  Seite finden Sie in unserer Datenschutzerklärung