Navigation überspringen

Öffentlichkeitsarbeit

Bio-Musterregion auf dem gusto! Sommerfestival in Kißlegg-Bärenweiler

Vom 8. bis 11. Juli 2021 fand zum ersten Mal das „gusto! Sommerfestival“ in Kißlegg-Bärenweiler statt, das Geschwisterchen der „Genussmesse gusto!“ in der Oberschwabenhalle Ravensburg, die bereits in den Jahren vor der Corona-Pandemie erfolgreich in der Region etabliert wurde. Schon 2019 war die Bio-Musterregion auf der „gusto!“ in Ravensburg dabei – mit einem großen Gemeinschaftsstand zusammen mit Bio-Akteuren der Region. Auch bei der neuen Open-Air-Messe „gusto! Sommerfestival“, das im schönen Ambiente der Heimat Bärenweiler in Kißlegg stattfand, war die Bio-Musterregion gemeinsam mit zehn Bio-Akteuren der Region präsent. Das Event, das sowohl draußen als auch in Teilen drinnen stattfand, wurde von der Ravensburger Veranstaltungsgesellschaft mbH organisiert. Diese arbeitete auch in diesem Jahr mit der Bio-Musterregion zusammen, sodass ein gemeinsamer Auftritt der Bio-Akteure in der Wagenremise und davor möglich war. Die Bio-Aussteller/innen aus der Region wurden von der Bio-Musterregion gefördert, indem die Standgebühren zum Großteil übernommen wurden. Das viertägige Event kam bei allen super an! – bei den Ausstellenden und den Besuchenden. Ein Aussteller: „Dieses Event gehört einfach hier her.“ Mit rund 7.000 Besuchenden über die vier Tage können auch die Organisatoren durchweg zufrieden sein und das „gusto! Sommerfestival“ auch für das nächste Jahr wieder auf die Liste der Veranstaltungen setzen.

Gemeinschaftsauftritt von Bio-Akteuren in der Wagenremise

Die Ausstellenden der Bio-Musterregion Ravensburg konnten den Besuchenden zeigen wie vielfältig die Region ist. So meinte eine Besucherin: „Es ist wirklich erstaunlich was es alles bei uns gibt, was man gar nicht weiß!“. Neben den Gesprächen mit interessierten Besuchenden war aber auch der Austausch zwischen den Ausstellenden zu beobachten und durchaus wertvoll. So wurden Termine für nachfolgende Gespräche rund um Kooperationen beim Produktverkauf vereinbart und verschiedene Tipps zur Vermarktung ausgetauscht. Hier lernten sich Akteure kennen, die vorher nichts voneinander wussten. So war es, neben einem tollen Event für die Öffentlichkeitsarbeit und das Marketing der einzelnen Betriebe, auch eine Vernetzungsveranstaltung.

Um auch die anderen Projekte der Bio-Musterregion vorzustellen und Informationen rund um den Öko-Landbau an interessierte Besuchende weiterzugeben, war das Regionalmanagement der Bio-Musterregion mit einem Infostand präsent. Regionalmanagerin Katharina Eckel konnte ebenfalls einige Akteure persönlich kennenlernen und interessante Gespräche führen. Auch einzelne Lenkungsgruppenmitglieder halfen tatkräftig bei der Standbetreuung. Im Rahmen des Infostandes wurden zudem zwei Bio-Gschenkle verlost. Gewonnen haben Daniela W. aus Waldburg und Franz W. aus Waltershofen. Herzlichen Glückwunsch!

Regionalmanagerin Katharina Eckel am Stand der Bio-Musterregion

Die Ausstellenden, die unter dem Dach der Bio-Musterregion dabei waren, waren:

- Hof Poppenhaus, Wolfegg
- Ölmanufaktur Hellmond, Tettnang
- Adrian Genussmanufaktur, Waldburg 
- St. Michaelshof mit Bio-Flammkuchen, Aichstetten
- Knolpershof/Zum Brennerwirt, Neuravensburg
- Ölmühle Oberschwaben, Wangen
- Primafood, Berg
- Knittel´s Feinkost, Leutkirch
- Naturwerk Samhof, Wolfegg
- Kisslegger Käsefreunde, Kißlegg

Den Vorabbericht vom gusto! Sommerfestivalgelände von RegioTV auch vor den Ständen der Bio-Musterregionsakteure finden Sie hier.

Informationen  zum Datenschutz und zum Einsatz von Cookies auf dieser  Seite finden Sie in unserer Datenschutzerklärung